bwDIM

bwDataInMotion

Von ihrer Akquisition bis zur Archivierung und Publikation durchlaufen Forschungsdaten eine Vielzahl von Diensten, Systemen und Applikationen, die in unterschiedlichen Systemebenen angesiedelt sein können.
Das Projekt bwDataInMotion (bwDIM) zielte darauf ab, den Arbeitsalltag für Forschende - insbesondere deren Forschungsdatenmanagement (FDM) - durch eine Vereinfachung der Datenflüsse zwischen den unter­schiedlichen Applikationen und Systemen zu erleichtern. Insbesondere sollten die Barrieren für die Archivierung, Publikation und Nachnutzung von Forschungsdaten gesenkt werden.

bwDIM baute dazu auf bestehenden Bausteinen und Vorarbeiten aus anderen Projekten auf und verknüpft sie konzeptuell zu einem größeren Ganzen. Dazu wurden zentrale Arbeitsprozesse und Bedarfe der Forschenden bezüglich Archivierung, Publikation und Nachnutzung untersucht sowie bestehende Defizite auf Prozessebene und bei den technischen Basisdiensten bestimmt. Anschließend wurden Lösungsansätze zur Optimierung und Erweiterung der technischen Systeme, etwa bezüglich Datentransfer, Schnittstellen und Authentifizierung bzw. Autorisierung erarbeitet und Konzepte für die Strukturierung und Implementierung der dazugehörigen Prozesse entwickelt.


Poster von den E-Science-Tagen 2019
Poster von den E-Science-Tagen 2019

Projektpartner

KIT-Bibliothek, Karlsruher Institut für Technologie
Steinbuch Center for Computing, Karlsruher Institut für Technologie

Laufzeit

01.2016 – 02.2019