Wie sieht die Datenkultur von morgen aus? Diskussionspapier des Stiftervebandes

Der Stifterverband hat ein Diskussionspapier „Schritte in Richtung einer Datenkultur von morgen“ veröffentlicht. Basis des Papiers ist ein Fachgespräch, das im September unter dem Titel "Data Literacy – was braucht es für eine Datenkultur von morgen?" durchgeführt wurde.

Die drei thematischen Schwerpunkte des Fachgesprächs waren "Datenkompetenzen", "Rahmenbedingungen & Infrastruktur" sowie "Datenkultur & Innovationspotenziale". Der Stifterverband teilt mit: "Einig waren sich alle Beteiligten, dass Deutschland auf dem Weg zu einer umfassenden Datenkultur die ersten Schritte zwar gemacht hat, jedoch relativ am Anfang steht und noch viele Hürden zu überwinden sind." Datenkompetenzen müsse vor allem als Zukunftskompetenzen verstanden werden. Die Etablierung von Data Literacy und dem kritischen Umgang mit Daten sei deswegen eine Schlüsselkompetenz in der heutigen Zeit. Darüber hinaus müsse für eine umfassende Datenkultur der richtige Umgang mit Daten anhand ausdefinierter Qualitäts- und Anwendungskriterien festgeschrieben werden.

Teilgenommen an der Diskussion haben externe Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie Expertinnen und Experten aus dem Stifterverband-Förderprogramm "Data Literacy Education".

Zum Diskussionspapier: Johanna Ebeling/Alexander Roth-Grigori: Schritte in Richtung einer Datenkultur von morgen. Herausgeber: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Erschienen im September 2020.