Rheinland-Pfalz: Neue Digitalstrategie u.a. zum Thema Forschungsdatenmanagement

zu u.a. den Themen NFDI, Austausch, und Datenschutz

Das Land Rheinland-Pfalz berichtet über seine neue Digitalstrategie. Zum Thema Forschungsdaten verlautet die detaillierte Strategie auf S.146:

"Bis 2025 hat das Land weiterhin seine (Wissenschafts-) Einrichtungen beim Aufbau von Kompetenzen und Expertise im Bereich Daten-Ökosysteme unterstützt.

  • Wir unterstützen gemeinsam mit Bund und Ländern (weiterhin) den Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), um Forschungsdaten systematisch zu erschließen, zu vernetzen und nachhaltig nutzbar zu machen. Das vereinfacht die Zusammenarbeit in datenintensiver, interdisziplinärer Forschung und schafft Anreize für einen gleichberechtigten Transfer von Forschungsdaten zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
  • Wir unterstützen initial den Austausch zum Forschungsdatenmanagement der Wissenschaftseinrichtungen des Landes.
  • Wir fördern (weiterhin) gemeinsam mit Bund und Ländern den Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII), der Bund, Länder und die Wissenschaft zu Fragen der digitalen Transformation der Wissenschaft und der hierfür erforderlichen Informationsinfrastrukturen berät.
  • Wir unterstützen die Datenschutzbeauftragten an den Hochschulen durch die Einrichtung einer zentralen Stelle für gemeinsame datenschutzrechtliche Fragestellungen, um diese effizient zu koordinieren und zu klären."

Weitere Details finden sich auf den Seiten der Strategie.