RatSWD: Start der 8. Berufungsperiode & Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

beide Entwicklungen fanden im September statt

Wie KonsortSWD berichtet, ist der RatSWD in seine 8. Berufungsperiode gestartet:

"Mit seiner konstituierenden Sitzung am 7. und 8. September 2023 ist der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) in seine 8. Berufungsperiode (2023–2026) gestartet. Die 20 Mitglieder des RatSWD wurden zum 1. Juli 2023 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) berufen. Dr. Katharina Pijnenburg vom BMBF ist Gast im RatSWD und eröffnete die konstituierende Sitzung.

Der RatSWD bestätigte Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans (wissenschaftliche Geschäftsführerin des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und Professorin für Empirische Hochschul- und Wissenschaftsforschung an der Leibniz-Universität Hannover) als seine Vorsitzende und Prof. Dr. Kerstin Schneider (Professorin für Finanzwissenschaft und Steuerlehre an der Bergischen Universität Wuppertal und Vorsitzende des WIB – Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung) als seine stellvertretende Vorsitzende."

Weitere Details finden Sie auf den Seiten von KonsortSWD.

Darüber hinaus hat der RatSWD ein Positionspapier zum Forschungsdatengesetz veröffentlicht:

Forschungsdatengesetz: Was zentral ist. Ergebnis des Konsultationsprozesses aus Sicht des RatSWD1