Open Economics Guide der ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Für Wirtschaftsforschende ist es immer noch schwierig, Open Science in der Praxis umzusetzen. Mit dem Open Economics Guide schafft die ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ein passgenaues Informationnsgebot für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Zeitmangel und fehlende Unterstützung sind die wichtigsten Hinderungsgründe, die Wirtschaftswissenschaftlerinnen und wissenschaftler von Open Science abhalten, wie die ZBW-Studie "Die Bedeutung von Open Science in den Wirtschaftswissenschaften" zeigt. Laut der Untersuchung wünschen sich Wirtschaftswissenschaftlerinnen und wissenschaftler in Deutschland mehr Unterstützung und ein zentrales Webportal für Open-Science-Plattformen, das Tools und Anwendungen bündelt.


Eine Antwort auf diese Bedarfe soll der neue Open Economics Guide der ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft bieten. Er ist als zentrale Anlaufstelle für Open Science in den Wirtschaftswissenschaften konzipiert. Praxisnahe Tipps, Methoden und Tools sollen Forschende dabei unterstützen, Open Science eigenständig und erfolgreich zu praktizieren. Der Guide umfasst unter anderem einen leicht verständlichen Schnelleinstieg in Open Access, Open Data und Open Tools, eine umfassende Tool-Übersicht, eine Wissensdatenbank und ein Glossar.

Der Open Economics Guide wird kontinuierlich weiter ausgebaut und um weitere Schwerpunkte wie Open Source und Open Educational Resources erweitert. Die ZBW strebt dabei eine enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsforschenden an, um Inhalte gemeinsam zu erstellen.

Im Sinne von Open Science stehen die Inhalte des Open Economics Guide unter einer offenen Lizenz und können somit in anderen Kontexten nachgenutzt werden.

Zum Open Economics Guide