Love Data Week 2024: Aktionswoche zum liebevollen Umgang mit Daten

wir bieten erneut eine Übersichtsseite an.

Forschung und Daten gehören einfach zusammen - denn umfangreiche Datenbestände liefern die Basis, um Zusammenhänge zu verstehen und neue Erkenntnisse zu fördern. Es kann allerdings herausfordernd sein, Daten sicher aufzubewahren und nachvollziehbar zu beschreiben.

Warum es sich dennoch lohnt, wie nachhaltiges Forschungsdatenmanagement funktioniert und welche Tipps und Tricks Forschende sowie FDM Professionals anwenden können, zeigt die Love Data Week vom 12. bis 16. Februar 2024. Unter dem Motto My kind of data bieten Beratungs- und Servicestellen wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen, Landesinitiativen sowie überregional tätige Vereine, NFDI-Konsortien, Initiativen und Arbeitsgruppen mit Forschungsdatenmanagement-Bezug sowie zahlreiche weitere FDM-Beteiligte während der internationalen Aktionswoche rund um den Valentinstag erneut ein umfangreiches Angebot.

Das kostenlose Programm wird in den nächsten Monaten Stück für Stück auf forschungsdaten.info, der zentralen deutschsprachigen Informationsplattform zum Forschungsdatenmanagement, eingestellt. Es richtet sich an Forschende und Studierende aller Qualifikationsstufen und Disziplinen, wissenschaftliche Infrastruktur- und Servicemitarbeitende, Bürgerwissenschaftler*innen sowie allen anderen Interessierten und ist auf forschungsdaten.info abrufbar:

https://forschungsdaten.info/fdm-im-deutschsprachigen-raum/love-data-week-2024/

Bieten auch Sie in der Love Data Week 2024 Veranstaltungen an?

Nutzen Sie das Kontaktformular auf forschungsdaten.info. Gerne stellen wir auch Ihre Veranstaltung in unsere Übersicht ein.