Geschäftsordnung der Schleswig-Holsteinischen Landesinitiative zum Forschungsdatenmanagement veröffentlicht

diese dient als Leitfaden für die Gremien der Initiative und regelt die Kommunikationsprozesse innerhalb von FDM-SH

Wie FDM-SH berichtet wurde die Geschäftsordnung der Landesinitiative veröffentlicht:

"Die schleswig-holsteinische Landesinitiative zum Forschungsdatenmanagement (FDM-SH) hat einen bedeutenden Fortschritt erzielt: Die Geschäftsordnung von FDM-SH ist nun offiziell mit einer DOI publiziert. Diese Geschäftsordnung dient als Leitfaden für die Gremien der Initiative und regelt die Kommunikationsprozesse innerhalb von FDM-SH.

Die wesentlichen Anforderungen und das Konzept zur Umsetzung von FDM-SH wurden bereits im Vorprojekt in enger Zusammenarbeit mit den schleswig-holsteinischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen erarbeitet. Diese können unter den folgenden DOI-Links eingesehen werden: Anforderungen an FDM-SH und Umsetzungskonzept FDM-SH.

Der Geschäftsordnung liegen Prozessmodelle zugrunde, die mithilfe von BPMN (Business Process Model and Notation) erstellt wurden. Diese Modelle dienen als Grundlage zur Diskussion der Erfüllung der Aufgaben der Gremien innerhalb von FDM-SH und verdeutlichen die Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse innerhalb der Landesinitiative. Die Details dazu sind unter diesem DOI-Link verfügbar."

Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten des Landesinitiative.