Digital-Science-Bericht zum Status quo von Open Data

Digital Science hat einen Jahresbericht zu Open Data publiziert. Die Auswirkungen der Pandemie auf die Forschung und die Praxis des Datenteilens werden darin hervorgehoben.

Im Bericht heißt es, dass Covid-19 die Bedürfnisse und Fähigkeiten gezeigt habe, um Wissenschaft offen und zugänglich zu machen. Überraschend war für die Erstellerinnen und Ersteller des Reports, "dass Wissenschaft wirklich beschleunigt werden kann". Es heißt weiter: "Die wissenschaftliche Gemeinschaft, die jetzt in der offenen Wissenschaft indoktriniert ist, hat die Prinzipien des offenen Austauschs in ihre Forschung übernommen."

Für die Zukunft von Open Data sei nicht mehr allein der Leitspruch zentral, Daten so offen wir möglich und so geschlossen wie nötig zu teilen. Vielmehr müssten verstärkt Mechanismen zum Verifizieren aufgebaut werden, um die Qualität der Daten wie auch die Erhebungsmethoden zu überprüfen.

Zum Bericht

Informationen über Digital Science