Dialogplattform pid-network.de gestartet
diese bündelt zentrale Informationen zu PIDs u.a. aus den Bereichen Open Access und Forschungsdatenmanagement
Wie die Plattform pid-network.de berichtet, ist die entsprechende Plattform und die dazugehörigen Social-Media-Kanäle online gegangen:
"Am 01. März 2023 startete das DFG-Projekt „PID Network Deutschland“, das die Etablierung eines Netzwerkes aus PID-Expert:innen, Anwender:innen und Entwickler:innen zur Förderung von PID-Systemen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zum Ziel hat. Mit pid-network.de steht nun eine virtuelle Dialogplattform zur Verfügung, die zentrale Informationen zu PIDs bündelt sowie die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes und den Wissenstransfer zum Thema unterstützt. Die Plattform wird innerhalb der Projektlaufzeit sukzessive um Informationen zu internationalen Standards, Best Practices, FAQs und Beratungsangeboten erweitert.
Derzeit finden sich auf der Website Informationen zum Projekt, zu Hilfsangeboten und weiteren nationalen und internationalen Initiativen, sowie zu zehn PID-Anwendungsgebieten, worauf sich die Aktivitäten des Vorhabens fokussieren werden. Im integrierten Blog werden relevante Neuigkeiten und Veranstaltungsankündigungen kommuniziert.
Zusätzlich werden Neuigkeiten zur Entwicklung, Anwendung und Implementierung von PIDs ab sofort über die Social-Media-Kanäle des Projekts auf Mastodon und Twitter kommuniziert. Wir freuen uns, wenn sie uns auch hier folgen.
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne auch unter info.pidnetworklistserv.dfn.de zur Verfügung."