DFG: Neues Förderprogramm "Verantwortung für Informationsinfrastrukturen gemeinsam organisieren (VIGO)"
mit zwei wesentlichen Schwerpunkten
Am 07. März hat die DFG ein neues Förderprogramm namens Verantwortung für Informationsinfrastrukturen gemeinsam organisieren (VIGO) verkündet. Die DFG schreibt dazu:
"Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Förderprogramm „Verantwortung für Informationsinfrastrukturen gemeinsam organisieren (VIGO)“ neu eingerichtet. Hier können Mittel eingeworben werden, um Lösungsansätze für solche Fragestellungen zu forschungsrelevanten Informationsinfrastrukturen zu entwickeln, die nur durch ein arbeitsteiliges und kooperatives Herangehen bewältigt werden können. Dazu fördert die DFG den eigenverantwortlich organisierten, strukturierten Dialog von Forschenden und Expertinnen und Experten aus Infrastruktureinrichtungen.
[...]
Das neue Programm VIGO zielt daher in zwei Schwerpunkten ab
- auf die Etablierung von Kommunikationsforen zur kooperativen Weiterentwicklung bereits bestehender Informationsinfrastrukturen;
- auf die Vernetzung und weitere Professionalisierung von Initiativen, deren Ziel die Erarbeitung von kooperativen Lösungen für projektübergreifende infrastrukturelle Bedarfe ist."
Anträge dürfen ab sofort eingereicht werden, die Förderdauer beträgt maximal zwei Jahre. Weitere Informationen zum Programm und Details zum Einreichen der Anträge finden Sie hier.