Dashboard Deutschland: aktuelle Daten aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Gesundheit und Mobilität

Das Statistische Bundesamt (Destatis) stellt auf der Online-Plattform „Dashboard Deutschland“ aktuelle Daten aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Gesundheit und Mobilität bereit. Diese wurde im Auftrag der Bundesministerien des Innern, für Bau und Heimat (BMI), der Finanzen (BMF) und für Wirtschaft und Energie (BMWi) entwickelt.

Mit dem interaktiven Portal Dashboard Deutschland bündelt das Statistische Bundesamt (Destatis) aktuelle Daten zu den Themenbereichen Wirtschaft und Finanzen sowie Gesundheit und Mobilität. Zum Start bietet das im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI), des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) entwickelte Dashboard bereits mehr als 100 Indikatoren.

Das Statistische Bundesamt teilt mit: "In der aktuellen Lage dient das Angebot auch als Gradmesser für die Corona-Krise. So enthält das Dashboard beispielsweise aktuelle Zahlen zu gewährten Corona-Hilfen für Unternehmen aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung (zum Beispiel Überbrückungshilfen, Novemberhilfen sowie bewilligte Kredite aus dem KfW-Sonderprogramm). Im Bereich Gesundheit bietet das Portal die wichtigsten Informationen des Robert Koch-Instituts zur aktuellen Pandemiesituation und im Bereich „Mobilität“ täglich aktualisierte Mobilitätsindikatoren und Bewegungsdaten auf Basis von Mobilfunkdaten."

„Dashboard Deutschland“ umfasst bereits jetzt grundlegende Möglichkeiten zur Datenanalyse und zum Teilen von Inhalten. Bis Mitte 2021 werden sowohl das Indikatoren-Angebot als auch technische Funktionalitäten weiter ausgebaut. Das „Dashboard Deutschland“ ist kostenfrei und ohne Registrierung nutzbar und über die Internetauftritte des BMI, BMF, BMWi, des Statistischen Bundesamtes sowie direkt unter www.dashboard-deutschland.de erreichbar. Das Angebot ist für mobile Endgeräte optimiert und ohne Registrierung frei zugänglich.