Artikelhinweis: Offene Lizenzen für Forschungsdaten

Ein Artikel zum Thema offene Lizenzen für Forschungsdaten ist am 28.9.2021 im Open-Access-Magazin o-bib erschienen. Die Autorinnen und Autoren nehmen eine rechtliche Bewertung von Lizenzen vor und überprüfen Lizenzmodelle auf ihre Praxistauglichkeit.

Digitalisierung impliziert für die Wissenschaft insbesondere die digitale Verfüg- und Austauschbarkeit des „Rohstoffs“ Forschungsdaten. Dies setzt die Schaffung und Vernetzung von rechtssicheren Datenräumen voraus. Die Ausgestaltung der Bedingungen, unter denen dort Forschungsdaten geteilt und nachgenutzt werden dürfen, liegt dabei in der Entscheidungshoheit der Forschenden. Vehikel zur Ausübung dieser Selbstbestimmung ist die Vergabe von Lizenzen. Um dazu eine Hilfestellung zu bieten, analysiert der kürzlich in o-bib erschienene Beitrag vorhandene Lizenzempfehlungen und prüft die Eignung verschiedener Lizenzmodelle. Abschließend wird eine eigene, differenzierte Empfehlung ausgesprochen.

Zum Artikel:

Brettschneider, P., Axtmann, A., Böker, E., & von Suchodoletz, D. (2021). Offene Lizenzen für Forschungsdaten: Rechtliche Bewertung und Praxistauglichkeit verbreiteter Lizenzmodelle. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 8(3), 1–22. https://doi.org/10.5282/o-bib/5749