Artikel über das DMP-Tool „Research Data Management Organiser (RDMO)“ erschienen

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „ABI Technik“ stellen die Projektverantwortlichen das neu entwickelte Werkzeug RDMO zur Erstellung von Data-Management-Plänen vor.

Der Research Data Management Organiser (RDMO) ist ein Werkzeug, das Wissenschaftler/innen beim Erstellen von Forschungsdatenmanagementplänen unterstützt und es ihnen erlaubt, diese Pläne im Verlauf des Forschungsprozesses laufend anzupassen. In dem Aufsatz führen die Projektverantwortlichen in Konzeption, Funktionsumfang und Entstehung des Tools RDMO ein.

Neuroth, Heike, Claudia Engelhardt, Jochen Klar, Jens Ludwig, Harry Enke: Aktives Forschungsdatenmanagement. In: ABI Technik, 38.1 (2018): 55-64. doi:10.1515/abitech-2018-0008

Das RDMO-Tool ist eine interaktive Webanwendung unter Open-Source-Lizenz, das multilingual und flexibel an Community- und Organisationsanforderungen anpassbar ist und verschiedene Aufgaben (z.B. unterschiedliche Export-Funktionen oder die Erledigung zeitlich gebundener Tasks) unterstützt. RDMO wurde im Rahmen eines DFG-Projektes entwickelt und mit Hilfe unterschiedlicher Gruppen von Nutzenden getestet. Derzeit wird RDMO technisch erweitert und hinsichtlich der Nachhaltigkeit ergänzt.

Projektpartner sind das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP), der Fachbereich Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam (FHP) und die Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Das Tool selbst, die Software und eine Demo-Instanz finden Sie unter https://rdmorganiser.github.io/.