Schweiz verabschiedet nationalen Aktionsplan Open Research Data (ORD)
eine Ergänzung zur im vergangenen Jahr verabschiedeten ORD-Strategie
Gegen Ende letzten Monats verabschiedeten die Schweizer Wissenschaftsinstitutionen den nationalen Aktionsplan Open Research Data (ORD), der sich vonseiten der Rektorenkonferenz der schweizerischen Hochschulen (swissuniversities), des Rat der Eidgenössischen Technischen Hochschulen (ETH), des Schweizerische Nationalfonds (SNF) sowie der Akademien der Wissenschaften Schweiz als Ergänzung zur im vergangenen Jahr verabschiedeten ORD-Strategie versteht.
Der Plan setzt so zunächst von 2022 - 2028 den Rahmen für konkrete Maßnahmen, Initiativen und Projekte wie der Entwicklung nachhaltiger Infrastrukturen oder gemeinsamer ORD-Praktiken. Auch die Aus- und Weiterbildung im Bereich ORD sowie die Festigung des ORD-Gedankens im Wissenschaftssystem sind Gegenstände des Plans. Laut Swissuniversities sind der gemeinsame Wille zur Koordination und damit ein kooperativer Ansatz zentrale Leitgedanken.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.swissuniversities.ch/themen/digitalisierung/open-research-data/nationale-strategie-und-aktionsplan