Call for Papers für die Tagung "Nachhaltige Archivierung, Erschließung, Bereitstellung dynamischer Daten aus sozialen Medien – Twitter und danach"
diese findet am 19. und 20. März 2024 in der Deutschen Nationalbibliothek (Frankfurt am Main) statt. Frist für Einreichungen ist der 31. Oktober 2023.
Die Deutsche Nationalbibliothek berichtet über den Call for Papers der Konferenz Nachhaltige Archivierung, Erschließung, Bereitstellung dynamischer Daten aus sozialen Medien - Twitter und danach:
"Ziel der Tagung ist daher die Vernetzung von Bibliotheken, Archiven, Forschungsinstituten und Forschenden im deutschsprachigen Raum, die sich mit der Archivierung und nachhaltigen Nutzung von Daten und digitalen Objekten aus sozialen Medien beschäftigen. Die Konferenzbeiträge sollten sich mit folgenden Themenschwerpunkten beschäftigen:
- Zusammenspiel von Forschung und Archiv
- Forschungsdatenprobleme, die der Tweet-basierten Forschung durch den Wegfall von Twitter als Datenprovider entstehen
- Status und Erhaltung von Social-Media aus archivarischer und kulturhistorischer Sicht, z. B. Posts, Interaktionen, Plattformelemente
- Zusammenführen von Sammlungen, Korpora, Beständen (Metadaten...)
- Initiativen zur Archivierung und Erschließung von Social-Media-Daten
- Konzepte für die Bereitstellung von Derivaten (aggregierten oder abgeleiteten Formaten) aus sozialen Medien und für deren Nutzung
- Ethische Fragen
- Rechtliche Fragen
- Möglichkeit einer Social-Media-Daten-Registry
Bitte reichen Sie Ihre Abstracts (maximal eine Seite / 500 Wörter) und maximal eine Seite mit biobibliografischen Daten in einem PDF-Dokument auf Deutsch oder Englisch ein. Für die Vorträge stehen 20 Minuten + 10 Minuten Diskussion zur Verfügung.
Einreichungen an: twarchiv@dnb.de
Frist zur Einreichung der Abstracts: 31. Oktober 2023
Rückmeldung über die Annahme der Beiträge: bis 30. November 2023"
Weitere Details finden sich auf den Seiten der Deutschen Nationalbibliothek.