die Sommerpause steht vor der Tür. Dies nehmen wir zum Anlass, noch einmal vor der Urlaubszeit auf die letzten Monate zurückzublicken und Sie über neue Entwicklungen auf unserer Seite zu informieren.
Ganz besonders freut uns, dass die neue Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement in Baden-Württemberg bwFDM nun in Gestalt eines Projektsteckbriefes auf forschungsdaten.info vertreten ist. Unter ihrem Dach wird das Portal in den nächsten Jahren gefördert, betrieben und weiterentwickelt.
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer.
Viel Spaß beim Stöbern und herzliche Grüße von Ihrer forschungsdaten.info-Redaktion
Maximilian Heber
forschungsdaten.info aktuell NEUE INHALTE
Forschungsdatenmanagement in den Forstwissenschaften
Auch in den Forstwissenschaften gibt es spannende Entwicklungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements.
In unserem neuen Wissenschaftsbereich finden Sie Informationen über forstwissenschaftsbezogene NFDI-Konsortien, Initiativen, Repositorien und Datenjournale.
Darüber hinaus finden Sie Informationen zu weiteren wesentlichen Elementen des Forschungsdatenmanagements in dieser Disziplin.
Auch zu unseren NFDI-bezogenen Seiten gibt es spannende Updates.
So ist die neue Sektion Industry Engagement nun mit einem Steckbrief vertreten. Darüber hinaus wurde die Seite des Konsortiums für Biodiversitäts-, Ökologie- und Umweltdaten, NFDI4Biodiversity, grundlegend überarbeitet und erweitert.
Regionale und überregionale Initiativen
Ohne lokale und überregionale Verankerung kann sich das Forschungsdatenmanagement nicht gewinnbringend entfalten. Um dem Rechnung zu tragen, haben wir neue Seiten zu regionalen und überregionalen Initiativen eingerichtet.
Sind auch Sie Mitglied in einer regionalen oder überregionalen Initiative im Forschungsdatenmanagement, die noch nicht auf forschungsdaten.info verzeichnet ist? Gerne bewerben wir auch Ihre Initiative bei uns.
Fachinformationsdienste und Forschungsdaten: die Kooperation mit den NFDIs
am 20. September 2023, 11.00 - 12.00 Uhr auf BBB
Die DFG-geförderten Fachinformationsdienste bieten größtenteils auch Dienstleistungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements an.
Auch der Aktionsplan 2022-2024, den das FID-Lenkungsgremium für das FID-Netzwerk aufgestellt hat, identifiziert das Forschungsdatenmanagement als eines der drei zentralen Themenfelder.
Im Vortrag sollen die entsprechenden Passagen aus dem Aktionsplan kurz erläutert werden. Anschließend wird am Beispiel der beiden FIDs Philosophie und SocioHub dargestellt, wie die Kooperation mit den NFDIs ausgestaltet sein kann und welche konkreten FDM-Dienstleistungen FIDs anbieten können.
Wir haben uns sehr über ca. 60 Teilnehmende gefreut.
Vielen herzlichen Dank an die Kolleg*innen vom Thüringer Kompetenznetzwerk für Forschungsdatenmanagement sowie an die zahlreichen Teilnehmenden für diese schöne Veranstaltung.
Im Nachganz haben wir nun die Vortragsfolien eingestellt.