auch während der lauen Sommermonate war die Redaktion von forschungsdaten.info fleißig und so freuen wir uns, Ihnen einmal mehr unsere neuesten Erzeugnisse vorzustellen.
Wie Sie sehen werden, spiegeln sich die Rückmeldungen, die Sie uns im Rahmen der Evaluation dankenswerterweise zukommen ließen, bereits in den neuen Texten wider. Mehr dazu finden Sie in der Übersicht der Texte.
Ferner möchten wir Ihre Aufmerksamkeit gerne auf ein neues Veranstaltungsformat namens bwFDM-Forum lenken, welches von der Landesinitiative bwFDM organisiert wird. In der ersten Ausgabe thematisieren wir die Forschungsdatenstrategie der Hochschulen Baden-Württembergs und deren künftiges Umsetzungskonzept.
Herzliche Grüße von Ihrer forschungsdaten.info-Redaktion
Maximilian Heber
forschungsdaten.info aktuell THEMENTEXTE
Forschungsdatenmanagement und Forschungsförderer
In diesem frisch überarbeiteten Infotext - ehemals bekannt unter dem Titel Förderrichtlinien - erläutern wir die Positionen zentraler Forschungsförderer aus dem deutschsprachigen Raum zum Thema Forschungsdatenmanagement.
Darüber hinaus schildern wir, welche (finanziellen) FDM-bezogenen Unterstützungsangebote diese Förderer anbieten und verlinken auf zentrale Informationsseiten der Förderer zum FDM.
Dieser grundlegend neu strukturierte, aktualisierte und erweiterte Artikel thematisiert die Schnittmenge zwischen Guter Wissenschaftlicher Praxis und FDM.
Der Artikel geht dabei auch auf die Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der DFG ein.
Unser neuer Wissenschaftsbereich erläutert FDM-bezogene Spezifika in der Archäologie.
Als erster Wissenschaftsbereich folgt die Seite dabei einer neuen Struktur, die infolge der Evaluation erarbeitet wurde: Auf einer Seite werden kompakt und übersichtlich Tipps und Empfehlungen entlang des Forschungsdatenlebenszyklus dargeboten - damit holt die Seite Archäolog*innen praxisnah in allen Phasen ihres Forschungsprojekts ab.
Diese Struktur soll perspektivisch auf alle Wissenschaftsbereiche übertragen werden.
Bislang existiert in Baden-Württemberg kein Vernetzungsangebot auf Landesebene zwischen FDM-Akteur*innen aller Standorte und aller Institutionstypen. Mit dem bwFDM-Forum bietet bwFDM, die Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement, künftig ein derartiges Format.
Für die erste Ausgabe des bwFDM-Forums planen wir etwas Besonderes: Im Gegensatz zu den folgenden Veranstaltungen wird diese offen sein für Teilnehmende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. In Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) laden wir dazu ein, die Forschungsdatenstrategie der baden-württembergischen Hochschulen zu diskutieren und dabei auch Impulse für das künftige Umsetzungskonzept einzubringen. Dazu möchten wir vielfältige Expertise aus Baden-Württemberg und darüber hinaus zusammenbringen.