Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement 2021/22

Die Bewerbungsphase zum Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement von fdm.nrw, gemeinsam mit den Kooperationspartnern TH Köln, ZBIW und ZB MED, beginnt Ende März.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern TH Köln, ZBIW und ZB MED hat die ­
Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement – fdm.nrw den Zertifikatskurs
Forschungsdatenmanagement
konzipiert, der ab August 2021 über das ZBIW
angeboten wird.

Das thematische Spektrum des auf 10 Monate angelegten (berufsbegleitenden) Zertifikatskurses reicht vom Forschungsdaten-Lebenszyklus, typischen Datentypen und Forschungsprozessen in verschiedenen Fachgebieten, Open Science, Beratungsansätzen zum FDM, Forschungsprojektmanagement, über die technische Infrastruktur und Metadaten bis hin zu nachhaltigem Datenmanagement und relevanten rechtlichen Aspekten. Er zielt darauf ab, Beschäftigte aus wissenschaftsnahen Infrastruktur-Bereichen sowie aus der aktiven Forschung für die gemeinsam zu bewältigenden Aufgaben im Kontext FDM zu qualifizieren.

Für den Zertifikatskurs werden max. 15 Teilnehmende zugelassen. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen stellt Stipendien zur Kompensation der Teilnahmegebühren zur Verfügung.

Die Bewerbungsphase für den Zertifikatskurs beginnt am 29. März und endet am 2. Mai 2021. 

Details zum Kurs, den Ansprechpersonen, Teilnahmegebühren und zum Bewerbungsverfahren sind über die Seiten des ZBIW abrufbar. 

Weitere Informationen über den Zertifikatskurs 

Im Rahmen einer (virtuellen) Informationsveranstaltung am 25. März 2021 (13:00 - 14:30 Uhr) wird das Konzept des Zertifikatskurses und das Bewerbungsverfahren von den Durchführenden erläutert und auf weitere Fragen eingegangen. Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist über die Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement – fdm.nrw möglich.

Zur Anmeldung zur Informationsveranstaltung