Universitäts- und Stadtbibliothek Köln & ZB MED: Data Steward: ein Berufsbild so facettenreich wie die Einsatzbereiche

dies ist der Abschlussbericht einer BMBF-geförderten Studie

Der Informationsdienst Wissenschaft berichtet über einen Bericht mit dem Titel Data Steward: ein Berufsbild so facettenreich wie die Einsatzbereiche:

"Schätzungen besagen, dass allein für die European Open Science Cloud in den nächsten Jahren bis zu 500.000 Data Stewards benötigt werden – also Personen, die das Forschungsdatenmanagement in Institutionen, Forschungsverbünden und Projekten übernehmen. Der Bedarf ist gegeben, die Aufgabenprofile bislang jedoch eher unklar und teils sehr unterschiedlich definiert.

Daher fand das von ZB MED und USB Köln initiierte Projekt DataStew – Data Stewardship in deutschen akademischen Forschungsinstitutionen – Untersuchung des Status quo und Empfehlungen für Aus- und Profilbildung mit dem BMBF einen interessierten Förderer. DataStew analysierte den sich neu entwickelnden Beruf von Data Stewards. Im Fokus standen sowohl der derzeitige Stand als auch zukünftige Anforderungen.

Der nun veröffentlichte Abschlussbericht beschreibt fünf verschiedene prototypische Profile von Data Stewards:
1. Data Stewards als Generalist:innen
2. Zum allgemeinen Forschungsdatenmanagement beratende Data Stewards
3. Disziplinär-betreuende Data Stewards
4. Data Stewards als Koordinator:innen
5. Informationsinfrastrukturnahe Data Stewards"

Weitere Details finden sich beim Informationsdienst Wissenschaft. Der Bericht kann hier eingesehen werden: https://doi.org/10.4126/FRL01-006441397