NFDI4Memory: Umfrage zu Praktiken, Standards und Bedarfen zur Datenqualität in den Communities der historisch arbeitenden Fächer
Zweck der Umfrage ist es, zu ermitteln, wie die Community der historisch arbeitenden Fächer die Qualität ihrer Daten gewährleistet, welche Standards sie verwendet und welche Bedarfe sie hat. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in das Data Quality Framework sowie weitere Guidelines der Task Area Data Quality einfließen
Die Task Area Data Quality des Konsortiums NFDI4Memory bittet in einer Umfrage zu Praktiken, Standards und Bedarfe zur Datenqualität in den Communities der historisch arbeitenden Fächer um Rückmeldungen aus der Community. Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten, Frist für Rückmeldungen ist der 15. Oktober. Aus der Beschreibung der Umfrage:
"Diese Umfrage richtet sich an alle, die in historisch arbeitenden Fächern Daten erzeugen, bearbeiten, speichern und nachnutzen. Unter Forschungsdaten verstehen wir in NFDI4Memory zum einen alle Daten (und auch Metadaten), die im Rahmen von historischen Forschungsvorhaben entstehen bzw. verwendet werden und zum anderen (Meta-)Daten, die in Gedächtniseinrichtungen erstellt, gesammelt und vorgehalten werden und die zur Beantwortung einer historischen Forschungsfrage herangezogen werden können.
Unsere Umfrage fragt nach Praktiken, Standards und Bedarfe zur Datenqualität.
Der Begriff “Datenqualität” bezieht sich dabei sowohl auf die intrinsische Qualität von Forschungsdaten als auch auf die Qualität der Metadaten. Sofern nicht explizit nach Metadaten gefragt wird, ist die intrinsische Qualität von Forschungsdaten gemeint (etwa die Vollständigkeit, Korrektheit, Glaubwürdigkeit, Genauigkeit etc. der Daten) .
Ziel der Umfrage ist, einen Überblick zu gewinnen, wie die Community der historisch arbeitenden Fächer die Qualität ihrer Daten gewährleistet, welche Standards sie verwendet und welche Bedarfe sie hat. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in das Data Quality Framework sowie weitere Guidelines der Task Area Data Quality einfließen. Die Umfrage soll daher auf Grundlage der eigenen Arbeit, Erfahrungen und Eindrücke beantwortet werden. Einige Fragen betreffen darüber hinaus Projekte oder Einrichtungen, in denen die Daten erstellt bzw. bearbeitet werden. In diesem Falle sollten die Fragen, sofern möglich, für die Arbeitsweise der Einrichtung beantwortet werden."
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an der Umfrage findet sich auf folgender Webseite.