NFDI4Culture vergibt NFD4ICulture Music Award

dieser soll "soll musikbezogene oder musikwissenschaftliche Projekte und Unternehmungen auszeichnen, die in besonderer Weise zu den Zielen in den Aufgabenbereichen des Konsortiums beitragen".

Der NFD4ICulture Music Award soll „musikbezogene oder musikwissenschaftliche Projekte und Unternehmungen auszeichnen, die in besonderer Weise zu den Zielen in den Aufgabenbereichen des Konsortiums beitragen.“

Dies gilt unter anderem für:

  • (Weiter-)Entwicklung von Standards für Datenformate zur Codierung musikbezogener bzw. musikwissenschaftlicher Forschungsdaten (siehe TA1 Digitalisierung und Anreicherung digitaler Kulturgüter und TA2 Standards, Datenqualität und Kuratierung)
  • (Weiter-)Entwicklung von Forschungssoftware für musikwissenschaftliche Anwendungsfälle (siehe TA3 Forschungswerkzeuge und Datendienste)
  • Beiträge zur nachhaltigen Archivierung und Verfügbarmachung musikbezogener bzw. musikwissenschaftlicher Forschungsdaten (siehe TA4 Datenpublikation und Langzeitarchivierung)
  • Strategien im Umgang mit Persönlichkeits- und Urheberrechtsfragen (siehe TA5 Übergreifende technische, ethische und rechtliche Aktivitäten)
  • Entwicklung von Ideen zur Vermittlung musikbezogener bzw. musikwissenschaftlicher Forschungsdaten und -ergebnisse (siehe TA6 Qualifizierung und Ausbildung – Cultural Research Data Academy)
  • Schaffung von Möglichkeiten und Formaten zur institutionsübergreifenden Zusammenarbeit (siehe TA7 Governance and Administration)“

Dabei wird der Award in 2 Kategorien vergeben:

„Kategorie 1 (Qualifikations-Award): bis zu 1500 €
Eingereicht werden können in den Jahren 2021/22 abgeschlossene Qualifikationsarbeiten (M.A./Prom. und vergleichbare) aus allen musikbezogenen Fachgebieten, deren Ergebnisse im Weiteren zu den Aufgabenbereichen von NFDI4Culture beitragen.Kategorie 2 (Projekt-Award): bis zu 3000 €
Eingereicht werden können Projekte unterschiedlicher Art von Kulturschaffenden und Wissenschaftler:innen aus allen musikbezogenen Fachgebieten, deren Ergebnisse im Weiteren zu den Aufgabenbereichen von NFDI4Culture beitragen.“Die Gewinner:innen werden von einer Jury ausgewählt, welche von NFDI4Culture, der Gesellschaft für Musikforschung, dem Deutschen Musikrat und ZenMEM besteht.


Mit dem Award sind Projektmittel zweckgebunden. Diese „ermöglichen die Finanzierung von abrechnungsfähigen Aufwendungen, die zu den Zielen von NFDI4Culture beitragen, also z. B. Reisekosten, die im Rahmen der Teilnahme an Veranstaltungen wie Fachtagungen und Symposien entstehen, Kosten für Lizenz- oder Zugangsgebühren zu fachrelevanter Literatur, Software oder Informationssystemen für die Projektarbeit, Arbeitsstunden für die technische Unterstützung auf Honorarbasis, Publikationskosten oder Aufwände zur Durchführung projektbezogener Workshops. Die Mittel müssen zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 eingesetzt und bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz abgerechnet werden. Es besteht kein Anspruch auf die mit dem Award verbundenen Projektmittel und es erfolgt keine Weiterleitung der Projektmittel an Einzelpersonen oder Dritte.“Zeitplan für die Vergabe des NFDI4Culture Music Awards

  •   05.08.2022 – 30.09.2022

 Einreichung von Vorschlägen

  •    Oktober/November 2022

 Begutachtung der Einreichungen

  •    November 2022

 Veröffentlichung einer Shortlist ausgewählter Einreichungen

  •    06.12.2022

 Bekanntgabe der Gewinner des Awards

  •    31.03.2023

 Vorstellung der für die Shortlist und den Award ausgewählten Einreichungen während des 3. Culture Community Plenarys

Weitere Informationen und Bewerbung