Neuer Datenliebe-Podcast: Qualitative Forschungsdaten

Dr. Marcus Eisentraut spricht mit Nadeshda Jung vom DIPF

Die siebte Folge des Podcasts Datenliebe ist erschienen. Im Rahmen der neuesten, ca. halbstündigen Sendung spricht Dr. Marcus Eisentraut mit Nadeshda Jung vom DIPF über das Thema qualitative Forschungsdaten. Genauer schreibt der Verbund Forschungsdaten Bildung dazu auf Spotify:

"In der siebten Folge legen wir den Fokus auf die Besonderheiten von qualitativen Forschungsdaten im Kontext des Forschungsdatenmanagements. Hierzu interviewt Dr. Marcus Eisentraut Nadeshda Jung vom DIPF. Nadeshda Jung arbeitet seit 4 Jahren im Verbund Forschungsdaten Bildung sowie im FDZ Bildung und hat in dieser Zeit einige Erfahrung im Umgang mit verschieden Arten von qualitativen Forschungsdaten sammeln können. Im Forschungsdatenzentrum Bildung gehört die Aufbereitung (Überprüfung Datenschutz, Urheberrecht und Kontextualisierung) und Veröffentlichung von Datenbeständen von qualitativen oder gering standardisierten Forschungsdaten der empirischen Bildungsforschung zu ihren Schwerpunktaufgaben."

Die Folge ist auf YouTube und Spotify verfügbar. Die Betreiber freuen sich über Fragen und Feedback an forschungsdaten-bildung@gesis.org.