Leitfaden Rechtsfragen bei Open Science überarbeitet und erweitert

Der Leitfaden Rechtsfragen bei Open Science von Till Kreutzer und Henning Lahmann unter Mitwirkung von Ina Kaulen erschien soeben in einer überarbeiteten und erweiterten OA-Auflage.

Der Leitfaden erarbeitet im ersten Teil systematisch die Rechtsgrundlagen einer offenen Wissenschaft. Im zweiten Teil werden über 70 konkrete rechtliche Fragen zu Open Science beantwortet, die direkt aus der universitären und bibliothekarischen Praxis stammen - darunter viele Aspekte zu Forschungsdatenmanagement. Die Formulierung der Fragen wurde von den Autoren weitestgehend im Originalwortlaut übernommen, um die Authentizität und den unmittelbaren Praxisbezug zu erhalten.

Die Autoren sind der Rechtswissenschaftler, Rechtsanwalt und Publizist Till Kreutzer, Partner der Kanzlei iRights.Law, und der Jurist und Journalist Henning Lahmann. Mitgewirkt hat Ina Kaulen, Referentin für Rechtsangelegenheiten der SUB Hamburg. Das Werk wird von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFGB) herausgegeben und ist im Stabiverlag Hamburg University Press erschienen. Im Sinne des Openness-Gedankens ist es digital in zwei Endformaten frei verfügbar und kann unter einer freien Lizenz heruntergeladen, weiterverbreitet und nachgenutzt werden.

Angaben zur Veröffentlichung
Erschienen frei verfügbar als PDF und EPUB  (Lizenz: CC BY 4.0)
DOI doi.org/10.15460/HUP.211 sowie
als gedruckte Ausgabe (erscheint in Kürze):
ISBN 978-3-943423-89-1
244 S., 1 farbige Abb. sowie farbige grafische Elemente,
mit farbigem Cover, 25,80 EUR.
Softcover, 13,5 x 21 cm,
25,80 EUR.

Weitere Informationen