Die Universität Tübingen präsentiert ihr Forschungsdatenarchiv

Die Universität Tübingen wird in Kürze – im Januar 2017 – ihr eigenes Forschungsdatenarchiv online stellen. Das Archiv wird die sicherstellen, daß von Tübinger Wissenschaftler erhobenen Forschungsdaten besser dokumentiert und nachgenutzt werden können.

Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2016, wurde im Historischen Lesesaal der UB Tübingen das neue Forschungsdatenarchiv der Universität Tübingen vorgestellt. Die öffentliche Veranstaltung stieß auf ein reges Interesse seitens der Tübinger Wissenschaftler. So konnten nicht alle der ca. 90 Besucher einen Sitzplatz ergattern.

Die Sicherung von Forschungsdaten ist für viele Forschungsförderer ein wichtiger Bestandteil, der von den geförderten Projekten berücksichtigt werden muss. Aber auch für einzelne Forscher werden Forschungsdaten und speziell der Zugang zu diesen immer interessanter für die Beantwortung von Forschungsfragen.

Das eScience-Center als Teil des IKM war an der Umsetzung maßgeblich beteiligt. Das Forschungsdatenarchiv, welches in erster Linie für Tübinger Wissenschaftler offen steht, wird in Kürze den Dienst aufnehmen.