Aktuelles

Projekt zur Entwicklung von Metadaten-Standards von der DFG gefördert

Die DFG hat das Projekt „Applying Interoperable Metadata Standards“ bewilligt. Projektziele sind erstens die Schaffung einer Umgebung für Forschende für die Erstellung, den Austausch und Wiederverwendung von Metadatenstandards, die den spezifischen Bedürfnissen ihrer Forschung entsprechen. Zweitens will das Projekt Werkzeuge und Arbeitsabläufe schaffen, die für die mühelose Erstellung standardisierter Metadaten im Forschungsprozess eingesetzt werden können.

Weiterlesen

RfII formuliert Anforderungen für eine nachhaltige wissenschaftsweite Nutzung von nationalen und transnationalen Daten(-sammlungen) und Datendiensten

Wegweisende Entscheidungen zu Aufbau und Weiterentwicklung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) werden in diesen Tagen getroffen. Auch über die NFDI hinaus entwickeln und verändern sich national und international sowohl die Gestaltungsmöglichkeiten als auch die Anforderungen von und an Informationsinfrastrukturen. Auf europäischer Ebene ist hierfür die Entwicklung der European Open Science Cloud (EOSC) anzuführen. Der RfII hat daher Anforderungen formuliert, die für eine…

Weiterlesen

Praxishandbuch "Die Datenschutz-Folgenabschätzung nach Art. 35 DSGVO" erschienen

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verpflichtet Unternehmen und Organisationen seit 2018 in bestimmten Fällen zur Durchführung einer Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA). Dabei sollen schon vor der Verarbeitung von Daten Risiken und Gefahren systematisch analysiert, bewertet und Abhilfemaßnahmen ergriffen werden. Das Fraunhofer ISI hat hierzu ein Praxishandbuch veröffentlicht. Dies richtet sich vorrangig an Unternehmen und Organisationen, damit diese mittels eines im…

Weiterlesen