Hier finden Sie eine Übersicht der FDM-News auf forschungsdaten.info.
Gibt es auch in Ihrer Einrichtung neue FDM-Entwicklungen, über die Sie gerne via forschungsdaten.info berichten würden? Wir freuen uns sehr über Ihre Nachricht. Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular. Wir werden uns dann zeitnah bei Ihnen melden.
Verschiedene europäische Institutionen und zahlreiche Entscheidungsträger haben sich auf dem European Open Science Cloud Summit am 12. Juni 2017 in Brüssel darauf geeinigt, die European Open Science Cloud bis zum Jahr 2020 zur weltweit größten Sammlung wissenschaftlicher Daten auszubauen. Nun müssen noch die konkrete Umsetzung un Finanzierungsfragen geklärt werden.
Wissenschaftler des Exzellenzclusters Universe an der Ludwig-Maximilians-Universität München haben mit „Cosmowebportal“ ein weltweit einzigartiges Datenzentrum für kosmologische Simulationen am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften eingerichtet.
Der Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) hat ein Diskussionspapier mit dem Titel "Zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur" veröffentlicht. Das Papier fasst Herausforderungen und Voraussetzungen für wissenschaftliche Communities und Infrastrukturpartner zusammen, die sich in Zukunft an einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur beteiligen wollen.
Die Bundesregierung beschließt ein Gesetz (UrhWissG) zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft. Der Entwurf von Bundesjustizminister Heiko Maas schafft eine gesetzliche Nutzungserlaubnis für Lehre und Forschung im Urheberrecht.
Am 01. Februar 2017 wurde der „Referentenentwurf eines Gesetzes zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft“ (Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz - UrhWissG) vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) veröffentlicht.